Interviews, Bilder und Videos zur Prozession 2007

Fronleichman in Köln

Zeitgleich zum evangelischen Kirchentag haben die Kölner am Donnerstag das Fronleichnamsfest gefeiert. An der Prozession durch die Kölner Innenstadt nahmen nach Angaben der Veranstalter rund 8.000 Menschen teil, darunter auch viele Gäste des Kirchentags. In seiner Predigt erteilte der Kölner Kardinal Joachim Meisner erneut Forderungen nach einem ökumenischen Abendmahl eine Absage.
Kommunion ohne Zugehörigkeit zur Kirche sei nach dem Willen Jesu nicht denkbar. Hier finden Sie den Predigttext, die Predigt zum Nachhören, die schönsten Bilder vom Hochamt und von der Prozession.

 (DR)

Nach katholischem Verständnis setze ein gemeinsames Abendmahl die Gemeinsamkeit der Gläubigen in einer einzigen Kirche voraus, so Meisner. Zum Abschluss des Kirchentags wollen die evangelischen Kirchen unter Berufung auf ihr Abendmahlsverständnis auch die Katholiken zum gemeinsamen Abendmahl einladen.

Meisner betonte in seiner Predigt die Bedeutung der Eucharistiefeier für die Katholiken. Sie sei das "Lebensprinzip und das Lebenselement unserer Kirche schlechthin", so der Kardinal. Die Feier der Eucharistie könne durch nichts anderes ersetzt werden: "Die Kirche würde sich von ihrer Wurzel her selbst abschneiden, wenn sie das Sakrament relativieren würde."

Mit dem seit dem 13. Jahrhundert begangenen Fest feiern die Katholiken in besonderer Weise die Gegenwart Jesu Christi im eucharistischen Brot.  Das Wort "Fronleichnam" stammt aus dem Mittelhochdeutschen: "fron" heißt "Herr", und "lichnam" meint den lebendigen Leib. Fronleichnam ist gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie teilweise in Sachsen und Thüringen.