Filbingers NSDAP-Mitgliedsakte in Berlin aufgetaucht

Hintergrund:

Der von dem früheren baden-württembergischen Ministerpräsidenten Hans Filbinger handschriftlich ausgefüllte NSDAP-Mitgliedsantrag sowie seine Mitgliedskarte sind jetzt im Bundesarchiv in Berlin aufgetaucht. Wie das ARD-Morgenmagazin am Dienstag berichtet, sind damit nach Ansicht von Hans-Dieter Kreikamp, dem Leiter der Abteilung Deutsches Reich des Bundesarchivs, die Zweifel an Filbingers Mitgliedschaft bis zum Kriegsende ausgeräumt. "Davon ist auszugehen", sagte Kreikamp. "Das ist einer der seltenen Fälle, wo ein solcher Aufnahmeantrag unterschrieben vorliegt", betonte der Wissenschaftler.

 (DR)

Der Antrag mit der Nummer 00117 der Ortsgruppe Unterwiehe in Baden datiert vom 20. Mai 1937. Die Mitgliedsnummer war 4026789. "Dieses Papier sagt mir zum einen, dass die Aufnahme sehr zügig erfolgt ist, also ohne weitere Komplikationen, die Mitgliedskarte weist darüber hinaus darauf hin, dass Filbinger zwischenzeitlich nach Paris verzogen war, während der deutschen Besatzung", sagte Kreikamp.

(ARD)