Die Fragen der ersten Deutschklausur im NRW-Zentralabi 2007

Hintergrund:

Am gestrigen Montag wurde zum erstenmal in NRW eine zentrale Abitursklausur für alle Abiturienten im Fach Deutsch geschrieben. Vier Fragen hatten die Schüler aus den Leistungskursen Deutsch zur Auswahl:

 (DR)

1) Analysieren Sie den Auszug „Diesseits der Medien" aus Hans Magnus Enzensbergers Text „Das digitale Evangelium". Nehmen Sie anschließend in Form eines Leserbriefes persönlich Stellung zu Enzensbergers im „Spiegel" veröffentlichtem Essay. Gehen Sie dabei unter anderem auf den Schlusssatz ein und beziehen Sie sich auf weitere Ihnen bekannte medienkritische Positionen beziehungsweise Texte.

2) Analysieren Sie das Gedicht „Vergänglichkeit der Schönheit" von Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau unter Beachtung seiner Epochenzugehörigkeit. Vergleichen Sie anschließend die Thematik des Gedichtes und ihre Gestaltung mit Brechts Gedicht „Entdeckung an einer jungen Frau".

3) Analysieren Sie den vorliegenden Anfang von Rainer Maria Rilkes Roman „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" vor allem im Hinblick auf die Erzählform und vor dem Hintergrund des Epochenumbruchs 19. / 20. Jahrhundert. Vergleichen Sie ihn anschließend mit dem Beginn von Theodor Fontanes Roman „Irrungen, Wirrungen".

4) Stellen Sie den Argumentationsansatz und die Argumentationsstruktur des Textes dar und erläutern Sie die zentralen Einschätzungen Durzaks vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnis des Romans „Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Nehmen Sie Stellung zu Durzaks Position. Beziehen Sie die Themen Analphabetismus und Unmündigkeit und Ihr Wissen über die Postulate der Aufklärung mit in Ihre Darlegungen ein.