Aachen: Kardinal Joachim Meissner feiert Pilgermesse - Heiligtumsfahrt geht zu Ende

Die Kirche lebt von der Freude an Gott

Über 3000 Pilger sind am letzten Sonntag der Aachener Heiligtumsfahrt gekommen, um gemeinsam mit Kardinal Joachim Meissner, die Pilgermesse zu feiern. Der Erzbischof von Köln bekam für einzelne Sätze seiner Predigt den Beifall seiner Zuhörer: "Die Kirche der Zukunft wird nicht mehr von Kirchensteuern und Grundbesitz leben, sondern von der Freude an Gott, die unsere Energie und Stärke ist." Er mahnte die Gläubigen genau hinzuschauen und hinzuhören, denn das Wort, das weiterhelfe, könne man sich nicht selbst sagen. "Der Mensch hat einen Mund und zwei Ohren, das bedeutet, dass er doppelt so viel hören wie reden soll." Im Christentum gehe nichts ohne Herz und daher solle man mit ganzem Herzen glauben.

 (DR)

Zu dem Gottesdienst kamen sehr viele von den fremdsprachigen Gemeinden des Bistums. „Wir sind seit 1948 regelmäßig dabei", sagte ein Vertreter der italienischen Gemeinde Missione cattolica, Krefeld. Außerdem feierten Gruppen der polnischen, kroatischen, spanischen,  portugiesischen und französisch-afrikanischen Gemeinden den Gottedienst mit, der vom Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Berthold Botzet musikalisch gestaltet wurde.
"Die Liebe hört niemals auf" Der Samstag stand unter dem Leitwort "Die Liebe hört niemals auf". An ihm nahmen Eheleute teil, die 2007 seit 25, 40, 50 oder 60 Jahre verheiratet sind. Auf dem Programm standen eine Pilgermesse am Vormittag mit der Verehrung der Aachener Tuchreliquien. Nach einem Mittagessen gab es ein buntes kulturelles Programm. Die Andacht am Nachmittag endete mit einem Segen des Bischofs.

Die seit 1349 alle sieben Jahre stattfindende Heiligtumsfahrt hatte am 1. Juni begonnen. Ihr Motto lautet "Kommt, und ihr werdet sehen!". Im Mittelpunkt standen Tuchreliquien, die 799 in die Stadt gekommen waren. In ihnen verehren Katholiken das Kleid Mariens aus der Heiligen Nacht, Windeln Jesu, das Lendentuch des Gekreuzigten und das Enthauptungstuch Johannes des Täufers.