Wladyslaw Bartoszweski wird 85

Brückenbauer zwischen Polen und Deutschland

Heinrich Böll nannte ihn einen leidenschaftlichen Katholiken. Wladyslaw Bartoszweski - Auschwitz-Häftling, Widerstandskämpfer, "Gerechter unter den Völkern", Solidarnosc-Gründer und nach der Wende Außenminister. Ein bewegtes Leben. Bartoszewski, einer der wichtigsten Brückenbauer zwischen Deutschen und Polen, ist 85 geworden. Daniel Kaiser hat ihn für Radio Vatikan getroffen

 (DR)

"Es war mir im Leben leichter, mich zu widersetzen als mich zu beugen." beschrieb Bartoszweski einst seine Haltung zum Leben. Vielen ist er durch diese Einstellung zum Beispiel geworden.  Geprägt durch die Erfahrungen seines Lebens setzte er sich als Außenminister für eine Werte- und Kulturgemeinschaft Europa ein. Bis heute engagiert er sich gegen den Antisemitismus.