In Deutschlands Kirche sind vier Bischofsstühle neu zu besetzen

Wichtige Personalentscheidungen

Die katholische Kirche in Deutschland steht vor wichtigen Personalentscheidungen. Nach dem überraschenden Amtsverzicht des Münchner Kardinals Friedrich Wetter sind in der nächsten Zeit vier der 27 Bischofsstühle neu zu besetzen. Denn am selben Tag hat Papst Benedikt XVI. auch den Rücktritt des Limburger Bischofs Franz Kamphaus zu dessen 75. Geburtstag angenommen. Und am kommenden Mittwoch wird der Speyerer Bischof Anton Schlembach ebenfalls 75.

 (DR)

Die Gerüchteküche brodelt
Auch er hat gemäß katholischem Kirchenrecht den Papst um Entpflichtung gebeten. Ohne Diözesanbischof ist derzeit außerdem die von der Katholikenzahl her kleinste deutsche Diözese, das Bistum Görlitz. Dort hatte Bischof Rudolf Müller im Juni vergangenen Jahres aus Altersgründen seinen Dienst quittiert. Möglich also, dass der Papst in den kommenden Monaten gleich vier neue Bischöfe in seinem Heimatland ernennt und damit entscheidende Akzente für das zukünftige Profil der katholischen Kirche in Deutschland setzt.

Noch unklar ist dabei allerdings das weitere Vorgehen im Erzbistum München-Freising. Denn mit der Annahme des Rücktrittsgesuchs hat Benedikt XVI. Kardinal Wetter zugleich aufgetragen, bis zur Bestellung eines Nachfolgers das Erzbistum als Apostolischer Administrator mit allen bisherigen Rechten und Pflichten weiter zu leiten. Eine solche Übergangsregelung ist in Deutschland die Ausnahme. Von daher ist auch schwer abzusehen, wann der Posten an der Spitze des neben Köln bedeutendsten deutschen Erzbistums wieder besetzt werden wird. Dass dies spätestens zu Wetters 80. Geburtstag im Februar 2008 geschehen wird, gilt aber als wahrscheinlich.

Die Gerüchteküche brodelte auch in Görlitz. Doch inzwischen ist nicht mehr die Rede davon, dass das kleine Bistum mit seinen rund 35.000 Katholiken im Zuge der Spardiskussion den Nachbarn Berlin oder Dresden zugeschlagen werden könnte. Nach einem Gespräch mit Papst Benedikt XVI. versicherte Diözesanadministrator Hubertus Zomack, das Kirchenoberhaupt halte am Fortbestand des Bistums fest. Der Papst sehe die Diözese Görlitz als wichtige Brücke nach Polen und in den Osten Europas, so Zomack.

Welche Akzente will der Papst setzen?
Für das Bistum Limburg bringt der Rücktritt von Kamphaus einen großen Einschnitt. Fast 25 Jahre war der gebürtige Westfale Oberhirte der Diözese, die so unterschiedliche Regionen umfasst wie das Rhein-Main-Gebiet mit der Bankenmetropole Frankfurt und die ländlichen Gebiete im Westerwald und Taunus. Kamphaus, der künftig Seelsorger in der größten Behinderten-Einrichtung seines Bistums sein will, hat der Diözese mit ihren 685.000 Katholiken auch weltkirchliche Beachtung verschafft. Über viele Jahre war er Vorsitzender der Kommission für weltkirchliche Fragen der Deutschen Bischofskonferenz und damit Gastgeber zahlreicher ausländischer Kirchenführer.

Schlembach ist seit 1983 Oberhirte des Bistums Speyer. In der Bischofskonferenz engagierte er sich besonders in der Kommission für weltkirchliche Aufgaben und der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen. Mehrfach war er Delegierter der Bischofskonferenz für die in der Regel alle vier Jahre stattfindenden Eucharistischen Weltkongresse. Seit 1991 und bis vor kurzem war er Großprior der Deutschen Statthalterei des "Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem", der sich vor allem der Christen im Heiligen Land annimmt.

Beobachter sind gespannt, welche Akzente der Papst durch die anstehenden Bischofsbesetzungen in seinem Heimatland setzen will. Bisher hat Benedikt XVI. erst drei deutsche Diözesanbischöfe ernannt. Eine kirchenpolitische Linie wurde dabei nicht erkennbar. In einer ersten Personalentscheidung berief er 2005 den Eichstätter Bischof Walter Mixa zum Bischof von Augsburg. Es folgte der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle, der zuvor als Weihbischof im Erzbistum Köln wirkte. Und vor wenigen Wochen wurde der langjährige Abt des oberpfälzischen Benediktinerklosters Plankstetten, Gregor Maria Hanke, zum Bischof von Eichstätt geweiht.