Bundespräsident Köhler beendet seine Afrika-Reise

"Die Wiege der Menschheit"

Zum Abschluss seiner Afrika-Reise hat Bundespräsident Horst Köhler einen Schuldenerlass angekündigt. Bei seinem Staatsbesuch in Ghana teilte er Präsident John Kufuor mit, dass Deutschland auf 270 Millionen Euro verzichte. Beim anschließenden Afrika-Forum unterstrich Köhler in einer Ansprache die Bedeutung Afrikas für die Welt: "Afrika ist die Wiege der Menschheit." Der Kölner Künstler Wolfgang Niedecken begleitete Köhler auf seiner Reise und berichtet im domradio-Interview über seine Eindrücke.

 (DR)

Das zweite Afrika-Forum sollte afrikanische und europäische Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Kultur zusammenführen. Es war von Köhler initiiert worden. Ein erstes Treffen hatte vergangenes Jahr in Bonn stattgefunden. Für 2007 ist ein weiteres Forum ebenfalls in Bonn geplant. Ziel ist es, den Dialog zwischen Afrika und Europa zu intensivieren.