Kardinal Meisner mit Appell bei Festveranstaltung in Düsseldorf

Jugendliche zum Engagement erziehen

Der Kölner Erzbischof Kardinal Joachim Meisner hat dazu aufgerufen, Jugendliche zum gesellschaftlichen Engagement zu erziehen. Das gelte besonders für Schulen in kirchlicher Trägerschaft, sagte Meisner am Wochenende in Düsseldorf. Er forderte dazu auf, "Gott in das Leben dieses Landes einzufügen".Die Schaltstellen gesellschaftlicher Entscheidungen dürften nicht Menschen überlassen werden, die von Gott noch nichts gehört hätten.

 (DR)

Der Kölner Erzbischof Kardinal Joachim Meisner hat dazu aufgerufen, Jugendliche zum gesellschaftlichen Engagement zu erziehen. Das gelte besonders für Schulen in kirchlicher Trägerschaft, sagte Meisner am Wochenende in Düsseldorf. Er forderte dazu auf, "Gott in das Leben dieses Landes einzufügen".

Die Schaltstellen gesellschaftlicher Entscheidungen dürften nicht Menschen überlassen werden, die von Gott noch nichts gehört hätten. Der Erzbischof äußerte sich bei einer Festveranstaltung zum 325-jährigen Bestehen der katholischen Sankt-Ursula-Schulen in Düsseldorf.