domradio-Reihe: Kindheit und Jugend des Joseph Ratzinger

Benedikts Heimat

Bald jährt sich der Geburtstag von Papst Benedikt XVI. zum 80. Mal. domradio blickt zurück auf die Kindheits- und Jugendtage des Joseph Ratzinger. Und besucht die Orte und Menschen, die den Heiligen Vater geprägt und in seinem katholischen Glauben stark gemacht haben.

 (DR)

Hören Sie nach: "Benedikts Heimat"
"Benedikts Heimat". Unser Reporter Johannes Schröer hat sich auf Spurensuche begeben.

In Folge eins hat sich Johannes Schröer von Tittmoning aus aufgemacht, um die kleine Ponlacher Wallfahrtskapelle zu besuchen.

In Folge zwei ist Johannes Schröer nach Tittmoning gereist. Dort besuchte der junge Joseph Ratzinger den Kindergarten.

In Folge drei geht es zum Bauernhaus der Ratzingers in Hufschlag. Hier hat der kleine Joseph einige Jahre gelebt.

In Folge vier trifft Johannes Schröer eine Kindergartenfreundin Joseph Ratzingers.

In Folge fünf berichtet die Cousine über ihren berühmten Vewandten Joseph Ratzinger.

In Folge sechs stellen wir Ihnen die "ursprünglichen Heimatkirche" von Joseph Ratzinger vor.

In Folge sieben lernen wir die Benediktglocke im Studienseminar St. Michael in Traunstein kennen.

In Folge acht spricht die Jugendfreundin Frieda Jochner über Joseph Ratzinger.

In Folge neun besuchen wir das Chiemgau Gymnasium, Ratzingers Schule. Johannes Schröer hat sich auf dem Schulhof der Papstschule mit Schülern getroffen.

In Folge 10 stellen wir Ihnen das "Erzbischöfliche Seminar St. Michael" in Traunstein vor. Hier ging Joseph Ratzinger zur Schule.

In Folge 11 berichtet der Münchener Weihbischof Engelbert Siebler über seine Freundschaft zu Joseph Ratzinger.

In Teil Folge 12 spricht Fritz Stahl, der Bürgermeister von Benedikt Vaterstadt Traunstein über sein Verhältnis zu Joseph Ratzinger.

In Folge 13 präsentieren wir Ihnen den Benedikt-Weg, eine Radwanderroute im Chiemgau, die dem Lebensweg von Joseph Ratzinger von Marktl am Inn über Aschau nach Traunstein folgt.

In Folge 14 begleiten wir Joseph Ratzinger zu seiner Grundschulzeit nach Aschau.

In Folge 15 stellen wir Ihnen einen ersten Bildband der Bayernreise vor. Empfehlen möchten wir hier das Buch mit dem Titel: "Bayer - Römer - Papst" aus dem Verlag der Süddeutschen Zeitung, auch weil es sich nicht nur mit der Papstreise nach Bayern beschäftigt, sondern viele Texte und Photos aus der Vergangenheit Joseph Ratzingers enthält. Mathias Drobinski ist Redakteur der Süddeutschen Zeitung und Mitherausgeber des Papstbuches, erschienen ist es in der Süddeutsche Zeitung Edition und kostet 24,90 €.

In Folge 16 stellen wir ihnen den Bayrischen Pilgerverein vor.

In Folge 17 geht die Reise nach Regensburg, an der Regensburger Uni gehalten war Joseph Ratzinger viele Jahre als katholischer Theologieprofessor tätig.

In Folge 18 besuchen wir Altötting. Ein Höhepunkt der Bayernreise von Papst Benedikt war sicher der Besuch des Heiligen Vaters im Marienwallfahrtsort. Hier betete der Papst vor der schwarzen Madonna - hier feierte er auf dem Kapellplatz eine heilige Messe. Altötting bedeutet dem Papst sehr viel. Schon als Kind kam er mit seinen Eltern hier her, um zur Mutter Gottes zu beten. Und so war Papst Benedikt auch sehr gerührt, als ihm schon vor seiner Reise nach Bayern die Ehrenbürgerurkunde von Altötting nach Rom überbracht wurde.