Wolfgang Schäuble im Interview

"Nur ein starkes Europa kann Verantwortung gerecht werden"

Auch Bundesinnenministerminister Wolfgang Schäuble war zur Besuch auf dem Katholikentag und fand deutliche Worte für die Muslime in Europa. Nur ein starkes Eurpoa könne auch Verantwortung in der Welt übernehmen.

Wolfgang Schäuble (CDU) / © Kay Nietfeld (dpa)
Wolfgang Schäuble (CDU) / © Kay Nietfeld ( dpa )

Auch Bundesinnenministerminister Wolfgang Schäuble war zur Besuch auf dem Katholikentag und fand deutliche Worte für die Muslime in Europa: In Europa könne die Scharia nicht eine Vorstellung sein, "die mit unseren freiheitlichen Verfassungen vereinbar" sei, das müsse geleistet werden.

Nur ein starkes Eurpoa könne auch Verantwortung in der Welt übernehmen. Die Prämabel der europäischen Verfassung sollte die Verantwortung vor Gott und den Menschen berücksichtigen. Mathias Peter berichtet:

Politiker Wolfgang Schäuble

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist der dienstälteste Abgeordnete der deutschen Parlamentsgeschichte seit 1871. Im November 1972 wurde der gebürtige Freiburger im Wahlkreis Offenburg erstmals in den Bundestag gewählt. Seit fast 50 Jahren hat er ohne Unterbrechung das dortige Direktmandat inne. Am 18. September wird der promovierte Jurist, der neben Rechts- auch Wirtschaftswissenschaften studierte, 80 Jahre alt.

Wolfgang Schäuble (CDU) / © Kay Nietfeld (dpa)
Wolfgang Schäuble (CDU) / © Kay Nietfeld ( dpa )