30.04.2005

Nachrichtenarchiv 01.05.2005 00:00 Abenteuer Gott - Den christlichen Glauben neu denken

Norbert Reck bringt den jüdisch-christlichen Gottesglauben für alle neu zur Sprache, die religiös auf der Suche geblieben sind. Kann Gott für uns ein sinnvolles Wort sein? Gibt es so etwas wie Gotteserfahrung? Ist Gott grausam, gleichgültig oder ohnmächtig angesichts so vielen Leids?

Norbert Reck bringt den jüdisch-christlichen Gottesglauben für alle neu zur Sprache, die religiös auf der Suche geblieben sind. Kann Gott für uns ein sinnvolles Wort sein? Gibt es so etwas wie Gotteserfahrung? Ist Gott grausam, gleichgültig oder ohnmächtig angesichts so vielen Leids? Was kann Jesus für uns bedeuten? Die traditionellen Formeln werden mit Leben gefüllt, der Autor lädt uns ein, uns auf dieses 'Abenteuer Gott' einzulassen, ohne das Risiko zu verschweigen: das Risiko der eigenen Veränderung durch diesen Gott, der uns vor allem im Antlitz des leidenden Anderen begegnet. Abenteuer Gott - Den christlichen Glauben neu denken, Verlag Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 2003, € 24,90