22.06.2004

Nachrichtenarchiv 23.06.2004 00:00 Caritas beklagt Krise der Sozialsysteme

Die Krise der Sozialsysteme trifft viele soziale Einrichtungen der Caritas. Schon jetzt fehlt es in Caritas-Pflegeheimen, in Krankenhäusern und Beratungsstellen an Personal. Dazu kommt jetzt auch noch, dass sich viele Bistümer in einer extremen Finanzkrise befinden. Das trifft wiederum die Caritas-Einrichtungen, die nun noch mehr Leute entlassen sollen.

Die Krise der Sozialsysteme trifft viele soziale Einrichtungen der Caritas. Schon jetzt fehlt es in Caritas-Pflegeheimen, in Krankenhäusern und Beratungsstellen an Personal. Dazu kommt jetzt auch noch, dass sich viele Bistümer in einer extremen Finanzkrise befinden. Das trifft wiederum die Caritas-Einrichtungen, die nun noch mehr Leute entlassen sollen. Der deutsche Caritaspräsident Dr. Peter Neher ist darüber sehr verärgert und geht auch mit den Bistümern hart ins Gericht. Johannes Schröer hat Neher getroffen.