15.12.2003

Nachrichtenarchiv 16.12.2003 00:00 Mit deutschen Waffen Frieden schaffen?

Israel - Indien - Singapur oder Südkorea. Das Geschäft deutscher Firmen mit Waffenlieferungen in alle Welt blüht. Im Jahr 2002 exportierte die deutsche Industrie Rüstungsgüter im Wert von über 3,2 Milliarden Euro. Dieses Geschäft muss kontrolliert und überwacht werden.

Israel - Indien - Singapur oder Südkorea. Das Geschäft deutscher Firmen mit Waffenlieferungen in alle Welt blüht. Im Jahr 2002 exportierte die deutsche Industrie Rüstungsgüter im Wert von über 3,2 Milliarden Euro. Dieses Geschäft muss kontrolliert und überwacht werden. Aber geschieht das auch in ausreichendem Maß? Oder zählt hier Geld mehr als Moral? Einmal im Jahr bringen die katholische und evangelische Kirche in Deutschland einen Rüstungsexportbericht heraus. Am Montag ( 15.12.03 ) wurde dieser Bericht in Berlin vorgelegt. Christoph Strack von der KNA berichtet.