11.12.2003

Nachrichtenarchiv 12.12.2003 00:00 Neues Sozialpapier der Deutschen Bischofskonferenz

„Das Soziale neu denken", so heißt der neue Impulstext der Deutschen Bischofskonferenz. Heute ( 12.12.03 ) ist er in Berlin vorgestellt worden. Gegenstand des Papiers sind die gesellschaftlichen und sozialen Fragen unserer Zeit. Und die drängen angesichts der Überalterung der Gesellschaft, Massenarbeitslosigkeit und Wirtschaftsflaute auf rasche Lösungen.

„Das Soziale neu denken", so heißt der neue Impulstext der Deutschen Bischofskonferenz. Heute ( 12.12.03 ) ist er in Berlin vorgestellt worden. Gegenstand des Papiers sind die gesellschaftlichen und sozialen Fragen unserer Zeit. Und die drängen angesichts der Überalterung der Gesellschaft, Massenarbeitslosigkeit und Wirtschaftsflaute auf rasche Lösungen. Bei dem Papier geht es aber auch um eine langfristige Sicherung der sozialen Systeme in Deutschland. Am Papier mitgearbeitet hat der Trierer Bischof Reinhard Marx. Im domradio gibt er Auskunft über die Inhalte.