23.11.2003

Nachrichtenarchiv 24.11.2003 00:00 Ökotipps zur Weihnachtszeit

In wenigen Wochen ist Weihnachten. Und manch einer denkt jetzt schon über die richtigen Geschenke oder den passenden Weihnachtsbaum nach. Wer zum Beispiel kein nadelndes Baumgerippe in seinem Wohnzimmer haben will, der greift schon mal zum Plastik-Baum. Doch Vorsicht! So ein PVC-Weihnachtsbaum ist gesundheitlich nicht unbedenklich.

In wenigen Wochen ist Weihnachten. Und manch einer denkt jetzt schon über die richtigen Geschenke oder den passenden Weihnachtsbaum nach. Wer zum Beispiel kein nadelndes Baumgerippe in seinem Wohnzimmer haben will, der greift schon mal zum Plastik-Baum. Doch Vorsicht! So ein PVC-Weihnachtsbaum ist gesundheitlich nicht unbedenklich. Aber auch Lametta und Christbaumkugeln bestehen teilweise aus umweltschädlichen Stoffen. Damit das Weihnachtsfest zumindest aus ökologischer Sicht richtig schön wird, gibt's jetzt eine Broschüre mit dem Titel „Ökotipps zur Weihnachtszeit". Verfasst hat es die Diplom-Chemikerin Gudrun Kordecki vom Umweltreferat der Evangelischen Kirche in Westfalen. (80 Seiten, EUR 2,56)