03.11.2003

Nachrichtenarchiv 04.11.2003 00:00 Spaltungen innerhalb der anglikanischen Kirche?

Er ist 56 Jahre, war verheiratet und hat 2 Töchter, zudem ist er anglikanischer Priester. Inzwischen hat er sich zur Homosexualität bekannt, und er lebt in Partnerschaft mit einem Mann. Die Rede ist von Gene Robinson, der am 02.11.03 zum Bischof gewählt wurde. Das hat große Proteste in der anglikanischen Kirche hervorgerufen und es war immer davon zu hören, dass es Spaltungen innerhalb der Kirche geben wird.

Er ist 56 Jahre, war verheiratet und hat 2 Töchter, zudem ist er anglikanischer Priester. Inzwischen hat er sich zur Homosexualität bekannt, und er lebt in Partnerschaft mit einem Mann. Die Rede ist von Gene Robinson, der am 02.11.03 zum Bischof gewählt wurde. Das hat große Proteste in der anglikanischen Kirche hervorgerufen und es war immer davon zu hören, dass es Spaltungen innerhalb der Kirche geben wird. Eine Einschätzung der augenblicklichen Situation in der anglikanischen Kirche hören Sie von Dr. Peter Lüning , katholischer Theologe beim Möhlerinstitut in Paderborn und Experte auf dem Gebiet der anglikanischen Kirche.