03.09.2003

Nachrichtenarchiv 04.09.2003 00:00 Wohin steuert die deutsche Außenpolitik

Die USA wollen den Entwurf für eine neue Irak-Resolution schon morgen in den Sicherheitsrat einbringen. Nach dem Willen Washingtons soll das Papier noch im September verabschiedet werden. Verteidigungsminister Rumsfeld ist unterdessen überraschend zu einer Reise in den Nahen Osten aufgebrochen.

Die USA wollen den Entwurf für eine neue Irak-Resolution schon morgen in den Sicherheitsrat einbringen. Nach dem Willen Washingtons soll das Papier noch im September verabschiedet werden. Verteidigungsminister Rumsfeld ist unterdessen überraschend zu einer Reise in den Nahen Osten aufgebrochen. Grund genug für uns einmal nachzufragen - wohin steuert die deutsche Außenpolitik - welchen Kurs haben Bundeskanzler Schröder und Außenminister Fischer eingeschlagen?Diese Fragen soll uns Robin Mishra beantworten, Redakteur beim Rheinischen Merkur, und mit Ihm sind wir in unserem Hauptstadtstudio verbunden.