20.07.2003

Prof. Mojib Latif zu den Folgen des Klimawandels Extremer Sommer - Hitzerekorde 2003

Der Sommer 2003 hat schon beträchtliche Schäden angerichtet: in Portugal, Spanien und Frankreich brennen Wälder, Italien leidet unter extremer Hitze und Dürre und hierzulande müssen die Bauern mit großen Ernteausfällen rechnen. Die Trockenheit beherrscht in diesem Sommer die Schlagzeilen, vor einem Jahr waren es Unwetterund das Hochwasser im August Thema Nr.

Der Sommer 2003 hat schon beträchtliche Schäden angerichtet: in Portugal, Spanien und Frankreich brennen Wälder, Italien leidet unter extremer Hitze und Dürre und hierzulande müssen die Bauern mit großen Ernteausfällen rechnen. Die Trockenheit beherrscht in diesem Sommer die Schlagzeilen, vor einem Jahr waren es Unwetterund das Hochwasser im August Thema Nr. 1.Sind diese extremen Wetterlagen Boten des Klimawandels, müssen wir uns in den kommenden Jahren mehr und mehr darauf einstellen? Ein Gespräch mit Professor Mojib Latif, Leiter des Instituts für Meteorologie an der Universität Kiel.