06.05.2003

Nachrichtenarchiv 07.05.2003 00:00 8. Mai 1945 - Cato Bontjes

Vor genau 58 Jahren ist der zweite Weltkrieg zu Ende, Hitlers Terrorregime ist besiegt. Mit großen Erwartungen und viel Elan macht sich Deutschland danach an den Wiederaufbau. Doch Hitlers willige Vollstrecker verschwinden nicht einfach so: sie arbeiten weiter in hohen Ämtern, ziehen ihre Fäden, kassieren ihre Pensionen.

Vor genau 58 Jahren ist der zweite Weltkrieg zu Ende, Hitlers Terrorregime ist besiegt. Mit großen Erwartungen und viel Elan macht sich Deutschland danach an den Wiederaufbau. Doch Hitlers willige Vollstrecker verschwinden nicht einfach so: sie arbeiten weiter in hohen Ämtern, ziehen ihre Fäden, kassieren ihre Pensionen. Eines ihrer Opfer: die Familie der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek. Die 22jährige junge Frau war 1943 in Berlin-Plötzensee hingerichtet worden. Hermann Vinke hat eine Biografie über Cato Bontjes van Beek geschrieben.