13.11.2001

Nachrichtenarchiv 14.11.2001 00:00 Die WHO-Konferenz droht zu scheitern

Bernd Nilles, Referent für Entwicklungspolitik bei Misereor in Aachen befürchtet ein Scheitern der Knferenz, die wegen Uneinstimmigkeit noch bis heute verlängert wurde. Mit mehreren Milliarden subventioniert die Europäische Union alleine den Agrarbereich in Europa. Diese Unterstützung für die Bauern Europas schafft in den Entwicklungsländern massive Probleme.

Bernd Nilles, Referent für Entwicklungspolitik bei Misereor in Aachen befürchtet ein Scheitern der Knferenz, die wegen Uneinstimmigkeit noch bis heute verlängert wurde. Mit mehreren Milliarden subventioniert die Europäische Union alleine den Agrarbereich in Europa. Diese Unterstützung für die Bauern Europas schafft in den Entwicklungsländern massive Probleme. Aber auch andere Bereiche, wie Umweltstandards, Wettbewerbs- oder Textilpolitik der Industriestaaten werden weltweit unter die Lupe genommen. Vor allem die Entwicklungsländer sollen so vor den einseitigen Interessen der Industrienationen geschützt werden.