In 2000 kommt das "domradio"

Ein eigener Sender für den Erzbischof

 (DR)

Köln - Das Wort Gottes - in Köln hat es bald seinen eigenen Radiosender. Im Frühjanr startet „DOM-Radio", ein 24-stündiges Vollprogramm.
Die Idee hatte Ingo Brüggenjürgen. Mit 15 Kollegen hat er das Projekt seit über einem Jahr vorbereitet. Härtetest: Die Radio-Sendungen der Erzdiözese zum Domjubiläum.
Brüggenjürgen: „Die waren ein voller Erfolg. Deshalb gehen wir nun ganztägig auf Sendung." Motto der jungen Rundfunkmacher:
Wer das „DOM-Radio" hört, ist in guter Gesellschaft. Denn der liebe Gott hört mit.
Sechs Redakteure und viele freie Mitarbeiter wollen ein „frisches Programm ohne Hektik" produzieren. Dazu gehören Talkshows ebenso wie Soft-Rock, kölsche Lieder oder Klassik. Aber auch Liturgie, Lebenshilfe, Kultur und religiöses Brauchtum.
Brüggenjürgen: „Wir freuen uns riesig auf die Herausforderung. Wir wollen jeden ansprechen, der der Kirche offen gegenüber steht."
„DOM-Radio" hat einen Jahresetat von drei Millionen Mark. Zunächst wird über Satelit gesendet, ein Antrag auf Einspeisung in die Kabelnetze ist gestellt.