Vorlesetag 2022

Der bundesweite Vorlesetag 2022 / © Bundesweiter Vorlesetag (Vorlesetag.de)
Der bundesweite Vorlesetag 2022 / © Bundesweiter Vorlesetag ( )

Am 18. November findet zum 18. Mal der bundesweite Vorlesetag statt, der von der Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung gemeinsam veranstaltet wird. In diesem Jahr lautet das Motto "Gemeinsam einzigartig". Das kann sowohl als Verbindung zwischen den Generationen als auch zwischen den Kulturen verstanden werden.

"Es geht uns darum, die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft als Bereicherung und verbindendes Element zu betonen", sagt Jule Würzebesser, die vonseiten der "Zeit" den Vorlesetag mit organisiert.

"Menschen sollen sich selbst und andere in ihrer Einzigartigkeit feiern - egal ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, egal welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, mit Behinderung oder ohne", so Würzebesser.

Über 500.000 Menschen nehmen am diesjährigen Vorlesetag teil. Mehr Informationen zum Vorlesetag gibt es unter www.vorlesetag.de. (kna/17.11.2022)