29.01.2023 | 18:00 - 19:00 | Gottesdienst

Musikalisches Abendgebet

"Salve Regina"

Der Altar mit der Schmuckmadonna befindet sich im nördlichen Querhaus. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Der Altar mit der Schmuckmadonna befindet sich im nördlichen Querhaus. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Web-TV

Beginn:
Ende:

DOMRADIO.DE überträgt am Sonntag das Musikalische Abendgebet aus dem Kölner Dom mit Weihbischof Dominikus Schwaderlappt und Winfried Krane als Kantor. Ulrich Brüggemann gestaltet den Gottesdienst an der Domorgel musikalisch.

Ulrich Brüggemann spielt bei diesem Abendgebet vor allem Werke von Léon Boëllmann.

Das bisherige Chorgebet wird seit August 2022 als Musikalisches Abendgebet in einer leicht veränderten Form mit Liedern, Psalmen und einer Prozession zur Schmuckmadonna gefeiert.

Der Offiziant gehört in der Regel dem Domkapitel an, Weihbischof Dominikus Schwaderlapp steht an diesem Sonntag dem Gottesdienst vor.

Weihbischof Dominikus Schwaderlapp / © Harald Oppitz (Erzbistum Köln)
Weihbischof Dominikus Schwaderlapp / © Harald Oppitz ( Erzbistum Köln )

Einmal im Monat versammeln sich in diesem Rahmen Mitglieder des Domkapitels und feiern den Gottesdienst als Kapitelsvesper.

Auf Chorvesper und Chorgebet folgt Musikalisches Abendgebet

Das bisherige Chorgebet entwickelte sich zu Beginn der Corona-Pandemie als der Gemeindegesang kaum möglich war. Zuvor gab es am Sonntagabend die Chorvesper in Anlehnung an den anglikanischen Evensong.

Beim Chorgebet war das Singen der Gemeinde nur im geringen Umfang vorgesehen. Nun werden die Gottesdienstteilnehmer wieder mehr eingebunden. Die liturgische Form bleibt etwas freier und hat nicht die vergleichsweise starre Strukur einer Vesper.

Die Verehrung der Schmuckmadonna datiert aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Die Verehrung der Schmuckmadonna datiert aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Am Ende gibt es eine Prozession zur so genannten Schmuckmadonna im Nordquerhaus des Domes.

Weitere Informationen