08.01.2023 | 20:00 - 22:00 | Musica

Der verstorbene Papst war ein großer Musikliebhaber

"Mozart der Theologie"

Am Donnerstag wurde der emeritierte Papst Benedikt XVI. in Rom beerdigt. / © Alessandra Tarantino (dpa)
Am Donnerstag wurde der emeritierte Papst Benedikt XVI. in Rom beerdigt. / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Sendung

Beginn:
Ende:

Den Musikliebhaber Joseph Ratzinger prägte von Jugend an das nahe gelegene Österreich mit Salzburg als musikalischen Mittelpunkt.

Joseph Ratzinger (r) und sein Bruder Georg werden am 1951 in Freising zu Priestern geweiht / © Erzbistum München und Freising/ (dpa)
Joseph Ratzinger (r) und sein Bruder Georg werden am 1951 in Freising zu Priestern geweiht / © Erzbistum München und Freising/ ( dpa )

Im Mozart-Jahr 1941 hörte die Familie immer das Sonntagskonzert am Radio. Von Jugend an spielte die Musik Mozarts eine wichtige Rolle im Leben des späteren Papstes, kein Wunder, dass er später oft als "Mozart der Theologie" bezeichnet wurde.

Das liegt nicht nur daran, dass er zu den bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts gehörte, sondern selbst ein begeisterter Musikkenner war und gut Klavier spielte.

Bruder Georg leitete die Domspatzen

Die Regensburger Domspatzen hörte er schon als Jugendlicher – sein Bruder Georg wurde später Domkapellmeister in Regensburg und damit Leiter des berühmten Knabenchores.

Der damalige Papst Benedikt XVI. beim Gebet mit seinem Bruder Georg Ratzinger im Jahr 2012. / © NSA/OSSERVATORE ROMANO/HO (dpa)
Der damalige Papst Benedikt XVI. beim Gebet mit seinem Bruder Georg Ratzinger im Jahr 2012. / © NSA/OSSERVATORE ROMANO/HO ( dpa )

Mehr als 30 Jahre prägte Georg Ratzinger die Domspatzen. Dadurch ergab sich eine enge Beziehung von Joseph Ratzinger zu den Domspatzen. Auch als Joseph später Papst wurde, kam der Chor mehrmals nach Rom zu Besuch, sang vor Benedikt XVI. und widmete ihm auch eine CD.

Im Radioprogramm von DOMRADIO.DE erklingt ab 20 Uhr am Sonntag ein Ausschnitt einer CD, die die Domspatzen zu Ehren von Papst Benedikt im Juli 2005 aufnahmen und mit einem Vorwort des Heiligen Vaters versehen ist.

Weitere Informationen