07.08.2022 | 10:00 - 12:00 | Gottesdienst

Kapitelsamt im Kölner Dom

Neunzehnter Sonntag im Jahreskreis

Die Westtürme des Kölner Domes (DR)
Die Westtürme des Kölner Domes / ( DR )

Beginn:
Ende:

DOMRADIO.DE überträgt am neunzehnten Sonntag im Jahreskreis das lateinische Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Dompropst Guido Assmann.

Die musikalische Gestaltung liegt bei Domorganist Winfried Bönig und der Schola des Kölner Domchores unter der Leitung von Domkapellmeister Eberhard Metternich.

Einmal im Monat wird das Kapitelsamt im Kölner Dom in lateinischer Sprache gefeiert, dies ist dann nicht die vorkonziliare "Alte Messe", sondern die gegenwärtige Form der Messfeier. Allerdings werden die Gebete auf Latein gesprochen oder gesungen, die Lesungen und die Predigt erfolgen in deutscher Sprache. Im Gesangbuch "Gotteslob" finden sich die lateinischen Texte in der deutschen Übersetzung ab der Nummer 582.