05.02.2023 | 19:00 - 20:00 | Kopfhörer

Dr. Peter Krawczack

"Komm heraus und stell Dich auf den Berg vor den Herrn!" (1 Kön 19,11a)

Die Hand des Propheten Elija mit ausgestrecktem Zeigefinger im Petersdom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Die Hand des Propheten Elija mit ausgestrecktem Zeigefinger im Petersdom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Sendung

Beginn:
Ende:

Elija gilt als der größte Prophet des Alten Testaments. Das Volk Israel befand sich in dieser Zeit im 9. Jahrhundert vor Christus in einer besonderen Situation. Nach einer kulturellen Blüte und einer verheißungsvollen Zukunft befand es sich nun in einem Streit und zerfiel in zwei Teile. Die damals zentrale Frage war die, an welchen Gott denn nun geglaubt werden soll. Zur Auswahl standen JHWH oder Baal. Auch wenn heute zentrale Konflikte möglicherwiese etwas zivilisierter ausgetragen werden als damals, so stehen wir doch auch heute vor verschiedenen Auswahlmöglichkeiten und fragen uns, welche nun die richtige ist. Irgendwann müssen wir uns nämlich entscheiden und Farbe bekennen, ob nun beim Energiesparen oder beim Klimawandel.

Peter Krawczack ist promovierter Theologe mit dem Schwerpunkt Altes Testament und leitet seit 2021 das Maxhaus in Düsseldorf. Seine Lieblingsfigur in der Bibel ist der Prophet Elija, dem eine ganz besondere Gotteserfahrung zuteil wurde. Mit dieser Gotteserfahrung schaut Krawczack auf die Ungewissheiten der heutigen Zeit.

Seinen Vortrag hielt Dr. Krawczack im Rahmen der mittwochgespräche im Düsseldorfer Maxhaus im Dezember 2022.

Weitere Informationen