Münsters Bischof Genn beklagt fehlendes Verständnis für Zölibat

"Ständig unter 'Beschuss'"

Münsters Bischof Felix Genn beklagt ein fehlendes Verständnis für den Priesterzölibat. Es schmerze ihn, dass dieses Leben, das er wegen Jesus gewählt habe, ständig unter "Beschuss" gerate. Das sagte er in der Bistumszeitung "Kirche+Leben".

Felix Genn, Bischof von Münster, nimmt teil am Eröffnungsgottesdienst der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz / © Friso Gentsch (dpa)
Felix Genn, Bischof von Münster, nimmt teil am Eröffnungsgottesdienst der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz / © Friso Gentsch ( dpa )

"Wir haben in unserer westlichen Kultur den Sinn für dieses innere Geheimnis eines Lebens in der Nachfolge Jesu verloren", sagte er im Interview der Bistumszeitung "Kirche+Leben" am Sonntag aus Münster. "Mich schmerzt es sehr, dass das Geheimnis meines Lebens mit Jesus - dieses Leben habe ich nur wegen Jesus gewählt - ständig unter 'Beschuss' gerät."

"Die generelle Forderung nach der Abschaffung dieser Lebensform, der Lebensform Christi, ist auch ein ständiger Angriff auf gelebte Lebensformen", kritisierte Genn. Offenbar wolle man "einen Stachel im Fleisch weghaben", denn der Zölibat sei "ja ein Stachel im Fleisch".

Weiter sagte der Bischof: "Die zölibatäre Lebensform wird geradezu als zugespitzter Ausdruck einer vermeintlich durchweg negativ-pessimistischen Auffassung der Kirche von der menschlichen Sexualität verstanden." Zudem herrsche bei vielen der Eindruck: "Wasser predigen und Wein trinken." Der Zölibat sei in diesem Sinne auch ein "Symbol" für den Umgang von Kirche mit Sexualität - "und dies ist natürlich durch den Missbrauchsskandal verheerend zerstört worden".

Junge Priester seien kein konservativer Club

Der Priesterberuf habe in einer geschlossenen katholischen Welt viel leichter wachsen können, "weil er dazu gehörte und eine gewisse gesellschaftliche Stellung versprach", sagte der Bischof. "Das ist vorbei." Wer Priester werden wolle, brauche eine jahrelange Begleitung. "Sehr froh" zeigte sich Genn über die jüngeren Priester, die er in den vergangenen zehn Jahren geweiht hat. "Sie machen überhaupt nicht den Eindruck eines konservativen Clubs, sondern sind sehr aufgeschlossen."

Genn leitet die Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste in der Bischofskonferenz. Er äußerte sich zum katholischen Weltgebetstag um geistliche Berufe an diesem Sonntag. Der Zölibat ist die Pflicht zur Ehelosigkeit für katholische Priester. Genn war früher Spiritual am Priesterseminar Trier. Zudem leitete er das Studienhaus Sankt Lambert bei Bonn, wo sogenannte Spätberufene Theologie ohne Abitur studieren können.


Quelle:
KNA