Kirchenrat des Nahen Ostens

Koptischer Papst Tawadros II. in Jordanien / © Jamal Nasrallah (dpa)
Koptischer Papst Tawadros II. in Jordanien / © Jamal Nasrallah ( dpa )

Am Dienstag sollte in Jordanien eine Sitzung des "Kirchenrats des Nahen Ostens" (Middle East Council of Churches/MECC) beginnen. Daran nimmt auch Papst-Patriarch Tawadros II., das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirchen teil.

Der Ägypter lobte bei seinem Besuch das friedliche Zusammenleben von Christen und Muslimen in Jordanien sowie den Einsatz des Landes für christliche Heilige Stätten.

Bei seinem Besuch traf Tawadros unter anderem mit König Abdallah II. bin al-Hussein von Jordanien sowie mit dessen Berater in Religionsfragen, Prinz Ghazi bin Muhammad, zusammen. Das jordanische Königshaus sagte dem Koptenpapst demnach zu, der koptisch-orthodoxen Kirche einen weiteren halben Hektar Land für den Ausbau einer neuen Kirche zu schenken.

(kna)