Papst Franziskus reist nach Kanada

Entschuldigungsbitte im Land der Gedemütigten

Lange forderten Kanadas Indigene eine Entschuldigung des Papstes für kirchliche Taten in sogenannten Residential Schools. Nach der Vergebungsbitte im Vatikan soll nun eine auf kanadischem Boden folgen.

Autor/in:
Severina Bartonitschek
 Delegation von Indigenen und Papst Franziskus
 / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Delegation von Indigenen und Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Eine dicke Jacke wird Franziskus einpacken müssen, wenn er an diesem Sonntag nach Kanada fliegt. Von fast 40 Grad in Rom geht es runter bis auf etwa 9 Grad in Iqaluit.

Der "Ort mit viel Fisch", wie der Name übersetzt heißt, liegt am Nordpolarmeer. Es soll die letzte Station der sechstägigen Papstreise nach Kanada sein. Hier will der Papst Angehörige der Inuit treffen, ehemalige Schüler der berüchtigten Residential Schools.

Textvorschlag von Indigenen für Papst-Entschuldigung

Sie und weitere Indigene sind der Grund der weiten Reise, an der Franziskus festhält - obwohl nach wie vor gesundheitlich angeschlagen. Schon lange fordern Kanadas Indigene eine Entschuldigung des Papstes für die Rolle der katholischen Kirche in der Geschichte der umstrittenen Residential Schools. Beim Besuch indigener Delegationen Ende März in Rom hatte Franziskus bereits für das Versagen kirchlicher Vertreter um Vergebung gebeten und sein Kommen angekündigt. Nun soll die Entschuldigung auf kanadischem Boden folgen.

Papst Franziskus mit Indigenen aus Kanada / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus mit Indigenen aus Kanada / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Überlebende der National Indian Residential School sollen bereits einen Textvorschlag verfasst haben, berichtete die kanadische Presse.

Man wolle sicherstellen, dass die Entschuldigung des Papstes auch akzeptiert werden könne. Zudem wurde eine Hotline eingerichtet, um Überlebenden und Angehörigen Unterstützung bei etwa einer durch den Papstbesuch ausgelösten Retraumatisierung zu bieten.

Missbrauch an Residental Schools

Mitte des 19. Jahrhunderts wurden für indigene Kinder in Kanada sogenannte Residential Schools eingerichtet. In den Internaten sollten die Mädchen und Jungen an Gesellschaft und Kultur der europäischen Einwanderer angepasst werden. Der Staat bezahlte, die Kirche betrieb die meisten Internate. Die Zustände waren verheerend.

Kinder wurden von ihren Familien isoliert; Gespräche in der Muttersprache waren unter Gewaltandrohung verboten. Mitunter mussten die Mädchen und Jungen für den Unterhalt der Schulen arbeiten.

Die Einrichtung einer früheren Kamloops Indian Residential School. Auf dem Grundstück des ehemaligen Internats haben Spezialisten die Überreste von 215 Kindern kanadischer Ureinwohner entdeckt. / © Andrew Snucins/The Canadian Press via ZUMA (dpa)
Die Einrichtung einer früheren Kamloops Indian Residential School. Auf dem Grundstück des ehemaligen Internats haben Spezialisten die Überreste von 215 Kindern kanadischer Ureinwohner entdeckt. / © Andrew Snucins/The Canadian Press via ZUMA ( dpa )

Überlebende berichten von Gewalt, Erniedrigungen und sexuellem Missbrauch. Die letzte Residential School in Kanada schloss 1996. Insgesamt lebten etwa 150.000 indigene Kinder in diesen Einrichtungen.

Bereits in den 1980er Jahren berichteten ehemalige Schülerinnen und Schüler von den Zuständen, klagten auf Entschädigung. Internationale Aufmerksamkeit erlangte das Thema erst in den vergangenen Jahren, als auf ehemaligen Internatsgeländen sterbliche Überreste von Kindern gefunden wurden.

Nun will Franziskus das Gespräch mit den Indigenen-Vertretern in Kanada suchen: mit jenen der First Nations, der Metis und Inuit. Als First Nations werden alle indigenen Völker Kanadas bezeichnet, die nicht den Metis - Nachfahren aus Beziehungen zwischen Europäern und indigenen Frauen - und den im Norden lebenden Inuit angehören.

Auf dem Reiseplan stehen die Städte Edmonton, Quebec und Iqaluit.

Übersichtliches Reiseprogramm

Außerdem stattet der Papst der Gemeinde Maskwacis einen Besuch ab und will an der Pilgerfahrt zum traditionellen Fest der heiligen Anna (26. Juli) am Lac Sainte Anne teilnehmen. Das Programm ist deutlich übersichtlicher als bei vergangenen Papstreisen; nach einem Termin am Morgen geht es meist erst am Nachmittag weiter. Alter und Gesundheitszustand von Franziskus erfordern dies. Hinzu kommt die nicht geringe Zeitverschiebung von sechs bis acht Stunden.

Kanada, Maskwacis: Blick auf die Gebäude der Ermineskin Junior und Senior High School, die nun auf dem Gelände steht, auf dem früher eine Internatsschule für indigene Kinder errichtet war / © Jessie Wardarski (dpa)
Kanada, Maskwacis: Blick auf die Gebäude der Ermineskin Junior und Senior High School, die nun auf dem Gelände steht, auf dem früher eine Internatsschule für indigene Kinder errichtet war / © Jessie Wardarski ( dpa )

So endet der Anreisetag mit der Begrüßungsfeier am Flughafen von Edmonton. Am folgenden Montag ist das erste Treffen mit drei indigenen Gruppen in Maskwacis geplant. Dort stand einst eine der größten Residential Schools.

Der Erzbischof von Edmonton, Richard Smith, geht laut Medienberichten davon aus, dass Franziskus dort um Entschuldigung bitten wird. Die Schule spiele "eine repräsentative Rolle für alle Internatsschulen".

Papstmesse im Stadion von Edmonton

Eine große Nachfrage gibt es laut Veranstalter für die Tickets der am Dienstag geplanten Papstmesse im Commonwealth Stadion in Edmonton.

Commonwealth-Stadion von Edmonton / © Harold Stiver (shutterstock)
Commonwealth-Stadion von Edmonton / © Harold Stiver ( shutterstock )

65.000 Menschen fasst es; feste Sitzplatz-Kontingente für Indigene sind reserviert. Zur Messe in der Basilika Sainte Anne de Beaupre im französischsprachigen Quebec zwei Tage später erwarten die Veranstalter bis zu 15.000 Teilnehmer.

Höflichkeitsbesuche bei Generalgouverneurin Mary May Simon und Premierminister Justin Trudeau stehen ebenso im Programm wie Treffen mit örtlichen Geistlichen und Mitgliedern des Jesuitenordens.

Priorität aber haben die indigenen Völker. Am letzten Reisetag wird Franziskus weitere Delegationen in Quebec treffen, bevor er abschließend mit Inuit in Iqaluit spricht. Am Abend fliegt er aus dem hohen Norden zurück nach Rom.

Programm der Papstreise nach Kanada

Papst Franziskus reist vom 24. bis 30. Juli nach Kanada. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) dokumentiert  das vom Vatikan veröffentlichte Reiseprogramm in eigener Übersetzung. Zeitangaben in Ortszeit (Edmonton: MESZ -8; Quebec: MESZ -6)

Apostolische Reise Seiner Heiligkeit Franziskus nach Kanada (24.-30. Juli)

Sonntag, 24. Juli: Rom - Edmonton

09.00 Uhr: Abflug vom römischen Flughafen Fiumicino nach Edmonton

11.20 Uhr (19.20 Uhr): Ankunft am Internationalen Flughafen Edmonton

Papst Franziskus lacht / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Papst Franziskus lacht / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )
Quelle:
KNA