Vatikan: Kein Ring-Kuss aus Hygienegründen

 (DR)

 Hygienische Gründe sind nach Vatikanangaben der Grund dafür, dass Papst Franziskus bei seiner Reise in den Wallfahrtsort Loreto einigen Gläubigen den Kuss auf den Fischerring verweigerte. "Das Motiv ist sehr einfach Hygiene", erklärte Vatikansprecher Alessandro Gisotti am Donnerstag. Wenn es sehr lange Schlangen von Gläubigen gebe, wolle der Papst das "Risiko einer Ansteckung unter den Leuten vermeiden", so Gisotti.

"Es geht nicht um den Papst, es geht um die Leute", betonte er. Wenn es sich um einzelne Personen oder kleine Gruppen handele, sei der Handkuss auch "problemlos". Gisotti verwies in diesem Zusammenhang auf Begegnungen bei der Generalaudienz am Mittwoch oder beim Papstbesuch auf dem Kapitol am Dienstag in Rom.

Bei einem Besuch des Kirchenoberhaupts im italienischen Loreto am Montag sorgte die Videoaufzeichnung für Schlagzeilen, bei der Franziskus seine Hand zurückzieht, als Gläubige seinen Ring küssen wollen. "Wir haben dazu alles Mögliche gelesen und gesehen", so Gisotti. Daher habe er den Papst am Donnerstag darauf angesprochen. (KNA/ Stand: 28.03.2019)