Herausforderung Klimawandel. Was wir jetzt tun müssen.

Hitzerekorde und Jahrhundertflut

 (DR)

Angesichts zunehmender Umweltkatastrophen wie Hitzewellen, Überschwemmungen und unkontrollierbare Unwetter in den letzten Jahren und Jahrzehnten, hat sich manch einer wohl schon Gedanken über die Ursachen gemacht: Sind es natürliche Schwankungen, die im Laufe der Erdgeschichte immer wieder auftreten, oder trägt der Mensch die Schuld am scheinbar zunehmenden globalen Klimawandel zum Schlechten?
In seinem Buch Hitzerekorde und Jahrhundertflut gibt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie eine eindeutige Antwort: Der Mensch trägt durch die Erwärmung der Erdatmosphäre direkt zur Klimakatastrophe bei. Das belegt nicht zuletzt ein alle fünf Jahre von der UNO in Auftrag gegebener Bericht, zu dem weltweit bis zu 1.000 führende Klimawissenschaftler beitragen.

Was kann gegen den von Menschen verursachten Klimawandel getan werden? Mit seinem Buch will Latif über die Ursachen, Zusammenhänge und Folgen der etwa durch Verbrennung fossiler Brennstoffe erhöhten Kohlendioxidkonzentration (CO2) in der Atmosphäre aufklären. Fakten, Beispiele und leicht nachvollziehbare Erklärungen machen das komplexe Thema Klima verständlich und geben Anlass zur Hoffnung: Noch können wir zu einer Stabilisierung oder gar zu einer Umkehr der bedrohlichen Klimaveränderungen beitragen. Doch die Zeit läuft.