Papst an katholische Journalisten: Falschaussagen demaskieren

"Denen, die keine Stimme haben, eine Stimme geben"

Papst Franziskus hat Journalisten zur Enttarnung von Falschaussagen und zerstörerischen Äußerungen aufgerufen. Er empfing zum 60. Gründungsjubiläum der Union der katholischen Presse Italiens rund 170 Journalisten.

Papst Franziskus spricht zu Journalisten / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus spricht zu Journalisten / © Andrew Medichini ( dpa )

Im Internetzeitalter seien Journalisten besonders gefordert, vertrauenswürdige Quellen zu identifizieren, einzuordnen, zu deuten und über den Rang von Informationen zu entscheiden, sagte er am Montag im Vatikan.

Franziskus forderte Mut zu Änderungen: "Habt niemals Angst, die Meldungsfolge umzukehren, um denen, die keine Stimme haben, eine Stimme zu geben", so der Papst. Katholische Journalisten sollten "die Stimme eines Gewissens sein, das in der Lage ist, zwischen Gutem und Schlechtem zu unterscheiden und menschliche von unmenschlichen Entscheidungen zu unterscheiden".


Quelle:
KNA