Um Himmels Willen - Mit 21 Jahren ins Kloster

Christopher Jansens Leben war lange das eines durchschnittlichen Jugendlichen: Realschulabschluss, Ausbildung zum Bürokaufmann, eigene Wohnung. Aber dann wurde alles anders. Mit 21 Jahren entschied er sich dazu, ins Kloster einzutreten. Ein Jahr lang lebt der Novize nun schon in der Abtei Hamborn in Duisburg. Seitdem trägt er den Namen Simon, und sein Leben hat sich radikal verändert. Was bewegt einen jungen Mann in der heutigen Zeit dazu, sich für diesen Weg zu entscheiden? Darüber hat unsere Sternzeit-Reporterin Christine Haas mit Simon gesprochen. Einen Tag lang hat er ihr die wichtigsten Stationen seines Alltags im Prämonstratenser-Kloster in Duisburg gezeigt. Das tägliche Chorgebet gehört genauso dazu wie Latein pauken und die Arbeit in einem Tafel-Laden. Abgeschottet hinter Klostermauern lebt Simon aber ganz und gar nicht. Ein Bericht über Klosterleben in Zeiten von Handys, Skype und Fitnessstudios. Reporterin: Christine Haas