Thomas Viezens – Dommusikdirektor im Bistum Hildesheim

Thomas Viezens – Dommusikdirektor im Bistum Hildesheim

Thomas Viezens – Dommusikdirektor im Bistum Hildesheim

30.06.2015

56:47 Min.

Ein Akkordeon hat mit einer Trompete wenig zu tun. Als sich Thomas Viezens als kleiner Junge eine Trompete wünschte und stattdessen ein Akkordeon bekam - hätte er enttäuscht sein können. War er aber nicht. Erst recht nicht, als aus dem Akkordeon irgendwann die Orgel wurde. Thomas Viezens, heute Dommusikdirektor von Hildesheim, hatte sein Lebensthema, die Kirchenmusik, entdeckt.

Der Chorarbeit gilt dabei seine andere Leidenschaft: an allen beruflichen Stationen hat ihm diese besondere Freude gemacht. Mit den Chören in Hildesheim hat er gerade das neue Oratorium "Lux in tenebris" von Helge Burggrabe im renovierten, neu eröffneten Dom uraufgeführt. Zwei neue Abenteuer. Und viel Stoff zum Erzählen.

 

Thema