Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Sind Sie ein Ausprobierer?

Wie einige von Ihnen vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich eine wirklich Fußballbegeisterte. Und mir imponieren nicht nur gute Einzelspieler oder Superteams, sondern auch Trainer, die es schaffen, eine Truppe hoch bezahlter Fußballer mit einer so passenden Philosophie zu inspirieren, dass sie immer erfolgreicher werden.

Jürgen Klopp ist so einer. Regelmäßig hätten die Münchner bei ihm angefragt, sagt der Coach des FC Liverpool in einem Interview des englischen "Telegraph". "Ich hätte auch ein paar Mal zu Bayern gehen können. Ich hätte in meinem Leben mehr Titel gewinnen können, ziemlich sicher würde ich sagen - eine gute Chance zumindest. Ich habe es nicht getan", sagt Klopp.

"Die Welt ist nicht voll von Gewinnern. Hoffentlich ist die Welt voll von Ausprobierern. Ich versuche es, und manchmal gewinne ich zusammen mit einigen anderen Leuten. Ich bin glücklich damit", das sagt Klopp. Ist das nicht ein wunderbarer Satz mit einer tiefen Aussage?

Hoffentlich ist die Welt voll von Ausprobierern. Er spricht eine Hoffnung aus und eine selbst gemachte Überzeugung. Wenn Menschen mehr Mut hätten, Dinge auszuprobieren, dann würden viel mehr Menschen glücklich sein. Wenn man in diesen Zeiten nach Ostern die Geschichten aus der Apostelgeschichte liest, bekommt man einen solch besonderen Eindruck.

Immer wieder ist da die Rede von der Gemeinde der Jünger und Jüngerinnen Jesu, die lernen müssen, ohne Jesus zu leben und zu schauen, wie das denn gehen kann mit der Nachfolge dieses Jesus, den die meisten schon nicht mehr erlebt haben. Und immer wieder gibt es große Debatten und Auseinandersetzungen, wenn die einen Dinge gemacht und ausprobiert haben, die die anderen sich gar nicht vorstellen konnten. Und immer wieder liest man, dass die Apostel und die Ältesten sich zusammengesetzt haben, um die Angelegenheit zu prüfen und eine Entscheidung zu treffen. Es geht also von Anfang an um das Ausprobieren dieses neuen Weges, wie die Christen damals sogar explizit genannt wurden.

Trauen wir uns doch als Einzelne, als Familien und Gemeinschaften, als die Kirche insgesamt wieder viel mehr Ausprobierer zu sein, damit wir merken, wie es heute gehen kann, das Christsein und das Kirchesein im 21. Jahrhundert mitten in unserer Welt. Jürgen Klopp würde diese Aussage gefallen, denn er ist gläubiger Christ und nimmt sich jeden Tag Zeit, auf seinen Glauben und sein Leben zu schauen und zu spüren, wie sehr er bei Gott geborgen ist: auch als Ausprobierer.

Themen