Pater Christian Troll SJ - Mann des Dialogs

Pater Christian Troll SJ - Mann des Dialogs

Pater Christian Troll SJ - Mann des Dialogs

29.01.2013

63:35 Min.

In einer Laudation für Pater Christian Troll im November 2007 heißt es: "Pater Christian Troll ist ein Mann des Dialogs, ein Brückenbauer zwischen dem Christentum und dem Islam, jemand, der seinen Weg von Anfang an gesucht und gefunden hat und ihn unbeirrt konsequent bis heute weiter verfolgt." Diesen Weg hat Pater Troll früh begangen: noch vor seinem Eintritt in den Jesuitenorden im Jahr 1963 widmete sich Pater Troll der arabischen Sprache und Kultur. Kennengelernt hatte der diese zwei Jahre vorher bei einem zweijährigen Studienaufenthalt in Beirut.. Seine Kenntnisse vertiefte er in London, Pakistan und dem Iran. Als Hochschuldozent fungierte er in Neu Delhi, Birmingham und Ankara, von 1993 bis 1999 unterrichtete er zudem am Päpstlichen Orientalischen Institut in Rom. 2001 wurde der Jesuit zum Honorarprofessor an der Hochschule Sankt Georgen ernannt.