Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Um den Heiligen Nikolaus gibt es wundervolle Legenden und Geschichten, die sich bis heute erhalten haben und ihn so beliebt machen, besonders bei Kindern. Weil sie in den Schuhen vom Vorabend am Morgen köstliche Schokolade, eine Mandarine und einen Tannenzweig finden.

Nikolaus gilt als derjenige, der in der frühen Christenheit, die Einheit von Gebet und christlichem Tun so deutlich gelebt hat, dass es die Leute nie vergessen: drei Töchtern eines verarmten Vaters die Aussteuer zukommen lassen, einen Seesturm bändigen, damit die Seeleute glücklich den Hafen erreichen, einen Kaufmann zu überreden, einen Teil seines geladenen Weizens in Myra auszuladen, damit die Stadt nicht verhungert, eine Friedenspetition zu starten, damit die ohnehin bedrohliche Lage zwischen den verfeindeten Städten nicht eskaliert.

Von einem heutigen Nikolaus habe ich dieser Tage gelesen. Ein junger Mann, der sehr viel auf TIKTOK veröffentlicht und deshalb sehr bekannt ist, sieht beim Einkaufen eine alte Dame, die als Kassiererin in einem Supermarkt arbeitet und sehr erschöpft aussieht. Er bekommt heraus, dass sie schon weit über 80 Jahre alt ist und noch arbeiten muss, weil sie ihr Haus abbezahlen muss. Das berührt und bewegt ihn sehr und so richtet er ein Spendenkonto für ihr Anliegen ein und in kurzer Zeit haben seine Follower, die fehlenden 160.000 US-Dollar gespendet. Sie kann ihr Haus abbezahlen und sich zur Ruhe setzen.

Viele Christen, die heutigen Follower – Nachfolger Christi, wissen um diesen Auftrag, den Menschen mit den Augen Gottes zu sehen und seine Bedürftigkeit erkennen und etwas dafür zu tun. Und manchmal ist es ein entzückend kleines Zeichen: einen kleinen Schokonikolaus in einen Briefkasten werfen, hinter einen Scheibenwischer klemmen, ihn "aus Versehen" an der Ladenkasse für die Kassiererin liegenlassen. Das zaubert Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht und lässt sie für einen Augenblick an die Güte und Liebe unter den Menschen glauben. Und vielleicht heute ganz besonders für die Menschen und die Regierenden in Russland beten, denen Nationalheiliger der Heilige Nikolaus ist.

 

Themen