Martin Niemöller - Ein Beitrag von Daniel Hauser

Martin Niemöller - Ein Beitrag von Daniel Hauser

Martin Niemöller - Ein Beitrag von Daniel Hauser

06.03.2018

5:56 Min.
Sendung: Anno Domini

Eigentlich wollte er dort begraben werden: Auf dem Kirchhof seiner Gemeinde „St. Annen“ im Berliner Stadtteil Dahlem. Aber dann trat der Pastor Martin Niemöller seinen Platz 1980 an den gerade verstorbenen Rudi Dutschke ab. Eine symbolhafte Handlung für Niemöllers Haltung zur Einmischung ins politische Leben. „Was würde Jesus dazu sagen?“, lautete die Leitfrage für sein Leben - zumindest in der Spätphase seines kirchenpolitischen Lebens. Bis dahin hatte Martin Niemöller verschiedene Positionen zu Kirche und Politik bereits schon wieder verworfen. Heute vor 29 Jahren ist er gestorben. Daniel Hauser erinnert an das Leben des Martin Niemöller – in unserem heutigen Anno Domini.