Ein Interview mit Dr. Christiane Averbeck (Geschäftsführerin der Klima-Allianz Deutschland)

Klimaschutz als Verlierer der Sondierungsgespräche?

"Unfassbar verantwortungslos", twitterte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt. Linken-Chefin Katja Kipping schrieb: "Der erste Verlierer ist der Klimaschutz". In Berlin wird fleißig weiter sondiert. Beim Thema Energiepolitik scheint es aber zumindest so, als seien die Verhandlungen schon abgeschlossen. Das hat zumindest NRW-Ministerpräsident Laschet verkündet, der zusammen mit Niedersachsens Ministerpräsident Weil in der Sondierungsgruppe Energie, Klimaschutz und Umwelt sitzt. Dabei hatte sich Deutschland bis 2020 folgendes Klimaschutzziel gesetzt: Eine Verringerung des CO2-Ausstoßes um 40 Prozent gegenüber dem Jahr 1990. Jetzt wurde aber in der Sondierungsgruppe bestätigt, was viele schon lange befürchtet haben: Deutschland wird dieses Ziel nicht erreichen und es soll um einige Jahre aufgeschoben werden. Darüber gesprochen haben wir mit Christiane Averbeck, Geschäftsführerin der Klima-Allianz Deutschland.