Kirchenrätsel: Auflösung 25

Das Hinaufsteigen zur Kanzel

Die Kanzel ist ein erhöhter Predigtstuhl, von dem aus der Geistliche vor allem früher das Wort Gottes verkündigte und die Predigt hielt. Sie ist die Erfindung eines Predigerordens aus dem 13. Jahrhundert und ist entstanden, als die Predigt an Bedeutung gewann. Akustische Gründe dürften damals den Ausschlag gegeben haben, denn die Kanzel ist meist ausgestattet mit einem sogenannten Schalldeckel, der hilft, dass man den Prediger auch in den hinteren Kirchenbänken noch gut verstehen kann. 
Grundbestandteile einer Kanzel sind außerdem der dekorativ gestaltete Kanzel-Korpus, der mit einem Lesepult versehen ist und der Fuß oder Träger der Kanzel, zu dem eine Treppe hinaufführt.
Insbesondere an Wallfahrtskirchen entstanden auch Außenkanzeln, um bei großem Andrang von Wallfahrern von dort aus predigen und die Reliquien zeigen zu können.