Kapitelsamt am Sonntag in der Weihnachtsoktav

Kapitelsamt am Sonntag in der Weihnachtsoktav

Kapitelsamt am Sonntag in der Weihnachtsoktav

30.12.2018

83:29 Min.
Sendung: Gottesdienst

"Maria brauchte wohl ein ganzes Leben, um Jesus zu verstehen", sagte Domkapitular Sauerborn in seiner Predigt am Sonntag der Weihnachtsoktav. Das Tagesevangelium beschreibt die Suche von Jesu Eltern nach ihrem Kind. Wer wie Maria und Josef Jesus suche, der suche auch Gott, so Sauerborn.

Mensch und Gott

So eine Gottsuche treibe den ganzen Menschen um und ginge nicht mit links. Denn Gott sei schwer zu fassen und das, was Jesus sage, tue und leide, sei "eben nicht nur das Menschliche, allzu Menschliche". Vielmehr sei Jesus schon in dem, was Gott gehöre. Er sei wahrer Gott und wahrer Mensch. Das sei der Glaube, "der aus dem Herzen jener Mutter kommt, die ein ganzes Leben brauchte, um ihn zu verstehen".

Sonntag in der Weihnachtsoktav

DOMRADIO.DE übertrug am Sonntag in der Weihnachtsoktav das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Josef Sauerborn. Es sangen der Kölner Domchor unter der Leitung von Eberhard Metternich. An der Orgel: Ulrich Brüggemann.

Thema