Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Jesus Christus bringt Licht ins Dunkel

Nun soll er in den nächsten Tagen wirklich mit Macht kommen, der Sommer. Am kommenden Wochenende sind bereits Temperaturen von über 30 Grad vorhergesagt und vielleicht noch mehr. Während die einen über die Hitze stöhnen, freuen sich die anderen über den Besuch im Freibad oder am Badesee. Wenn ich morgens aus dem Fenster schaue, dann ist die Sonne in diesen Tagen meist schon da. An manchen Tagen ist es noch sehr trüb und sie muss sich erst mal durch die Wolken kämpfen und schafft das nicht selten erst am Nachmittag.

Die Kirche deutet in vielen Bildern die Sonne auch als ein Symbol für Jesus Christus. Jesus, das Licht, das uns den Tag hell macht. Und so lese ich im Hymnus des heutigen Morgengebets:

"Nacht und Gewölk und Finsternis, verworrenes Chaos dieser Welt, entweicht und flieht! Das Licht erscheint, der Tag erhebt sich: Christus naht."

Ist das nicht ein schöner Text? Jesus Christus bringt Licht ins Dunkel. Aber es ist nicht nur die Dunkelheit um uns herum, die hell erleuchtet wird. Manch einer trägt auch in sich Dunkelheit und Traurigkeit. Und darauf spricht dann die dritte Strophe an:

"So soll, was in uns dunkel ist, was schwer uns auf dem Herzen liegt, aufbrechen unter seinem Licht und dir sich öffnen, Herr und Gott."

Haben Sie schon mal früh morgens in aller Ruhe einen Sonnenaufgang beobachtet? Gerade im Frühjahr, wenn es noch nicht so ganz so früh hell wird, aber die Natur langsam aus dem Winterschlaf erwacht, dann bereitet das einem wirklich viel Freude. Und ich merke dann auch, dass die Traurigkeit, die ich manchmal in meinem Herzen trage, oder die Sorgen und Nöte, die ich so mit mir herumschleppe, dass die dann hell erleuchtet werden und so etwas wie Freude und Dankbarkeit in mir aufkommt, weil ich weiß, dass Gott mich kennt und in mein Herz schaut.

"Blick tief in unser Herz hinein. Sie unser ganzes Leben an: noch manches Arge liegt in uns, was nur dein Licht erhellen kann", heißt es dann in der nächsten Strophe des Morgenhymnus. Lassen wir uns also an diesem Morgen, aber auch an den anderen vom Licht Gottes, von Jesus Christus hell erleuchten und geben dieses Licht auch an unsere Mitmenschen weiter.

Themen