Ich erwarte eine Entkrampfung - Ein Interview mit Bernd Ginzel (jüdischer Publizist und Autor)

Ich erwarte eine Entkrampfung - Ein Interview mit Bernd Ginzel (jüdischer Publizist und Autor)

Ich erwarte eine Entkrampfung - Ein Interview mit Bernd Ginzel (jüdischer Publizist und Autor)

15.03.2013

8:30 Min.

Vertreter des Judentums haben positiv auf die Wahl des neuen Papstes reagiert. Franziskus habe in seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires gute katholisch-jüdische Kontakte gepflegt, zitieren israelische Medien (Donnerstag) verschiedene jüdische Repräsentanten. Franziskus war als Kardinal Bergoglio kein Unbekannter, sondern habe in den vergangenen Jahren zahlreiche interreligiöse Veranstaltungen des Jüdischen Weltkongresses besucht, hieß es. Und über die Beziehungen zum Judentum mit Franziskus sprechen wir mit dem jüdischen Journalisten und Publizisten, Günther Ginzel, der auch Mitglied im Arbeitskreis Christen-Juden beim Zentralkomitee der deutsche Katholiken ist.

Thema