"Ich bin im Namen der Deutschen Demokratischen Republik aufgestanden" - Ein Interview mit Elmar Werner (ehemaliger evangelischer Jugendpfarrer)

"Ich bin im Namen der Deutschen Demokratischen Republik aufgestanden" - Ein Interview mit Elmar Werner (ehemaliger evangelischer Jugendpfarrer)

"Ich bin im Namen der Deutschen Demokratischen Republik aufgestanden" - Ein Interview mit Elmar Werner (ehemaliger evangelischer Jugendpfarrer)

30.07.2020

11:05 Min.
Sendung: DOMRADIO Der Tag

"Sport has the power to change the world", sagte einmal der Freiheitskämpfer Nelson Mandela. Ein gutes Beispiel ist wohl der Fußballverein KSV Johanistal aus Berlin, welcher vor der Wende auf dem Gebiet der DDR lag. Elmar Werner war der Gründer des Vereins und stellte vor mittlerweile 40 Jahren aus evangelischen und katholischen Kickern ein Team zusammen. Im Interview erklärt er, wie die damalige eher kirchenfeindliche DDR darauf reagierte und welche Brücken durch den Verein geschlagen werden konnten. 

Thema