Godesberger Programm

Godesberger Programm brachte Entspannung (dpa)
Godesberger Programm brachte Entspannung / ( dpa )

Die Delegierten des Außerordentlichen SPD-Parteitags tagten vom 13.-15. November 1959 in Bad Godesberg. Dort wurde das neue Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands diskutiert und beschlossen, das später als "Godesberger Programm" in die Geschichte einging. Es firmiert gemeinhin unter der Überschrift "Abschied vom Marxismus“, wurde für 30 Jahre Richtschnur der Partei und ebnete den Weg hin zu einer Volkspartei mit über einer Million Mitgliedern in den 70er Jahren. Der Weg zum Sozialismus war nun nicht mehr das erklärte Ziel. Die Partei bekannte sich vollends zu Kirchen und Religionsgemeinschaften und betonte, ihren besonderen Auftrag und ihre Eigenständigkeit zu achten.

(kna/dpa)