Elisabeth Groß - Die Ehefrau eines Widerstandskämpfers - Ein Beitrag von Katharina Geiger

Elisabeth Groß - Die Ehefrau eines Widerstandskämpfers - Ein Beitrag von Katharina Geiger

Elisabeth Groß - Die Ehefrau eines Widerstandskämpfers - Ein Beitrag von Katharina Geiger

07.10.2017

4:55 Min.

Elisabeth Groß war eine Kämpferin für christliche Werte und Demokratie.

Heute vor 16 Jahren, am 7. Oktober 2001, wurde Nikolaus Groß von Papst Johannes Paul II. als Märtyrer seliggesprochen. Weil Nikolaus Groß von den Absichten des Attentats auf Hitler 1944 wusste, wurde er zum Tode verurteilt. Zurück blieb eine Familie ohne Familienvater: seine Frau Elisabeth Groß, geborene Koch, und sieben gemeinsame Kinder.

Wie war es für die, einen Vater zu haben, der sich gegen Hitler und die nationalsozialistische Terrorherrschaft aufgelehnt hat? Das wäre nicht möglich gewesen, hätte seine Ehefrau ihm nicht den Rücken frei gehalten. Elisabeth Groß war bereit, den Widerstand mitzutragen.

Thema