Ein Interview mit Martin Lessenthin (Internationale Gesellschaft für Menschenrechte)

"Dieser Papstbesuch ist historisch"

Das wird keine leichte Reise für Papst Franziskus: Am Freitag besucht er für drei Tage die Türkei. Einerseits nimmt das Land vorbildlich viele Flüchtlinge vor allem aus Syrien auf - trotzdem ist die Lage für Christen und andere Minderheiten in dem Land nicht leicht. Der bisherige Ministerpräsident und neue Staatspräsident Erdogan fährt seit Jahren einen streng islamisch-konservativen Kurs. Der Menschenrechtslage in dem Land hat das nach Ansicht von vielen Nicht-Regierungsorganisationen gar nicht gut getan. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte mahnt aktuell an, dass Erdogan den Völkermord an den Armenier vor knapp 100 Jahren anerkennen soll und Beschränkungen bei Minderheiten zurücknehmen soll. Martin Lessenthin dazu im domradio.de-Interview.

Themen