Diebe im Internet - Datenschutz für Jedermann

Diebe im Internet - Datenschutz für Jedermann

Diebe im Internet - Datenschutz für Jedermann

11.07.2015

42:35 Min.

Nur einmal in der Stadt ein offenes WLAN benutzen und schon kann es passiert sein. Im Internet sind Diebe unterwegs und greifen Daten ab. Jochim Selzer ist Datenschützer und kämpft dagegen an. Schon beim Einschalten des Computers fängt es mit dem Datenschutz an. Ist die Festplatte verschlüsselt oder kann jeder an meine Daten ran? Datendiebe nutzen solche Schwächen, um an Informationen über uns zu kommen. Aber auch Unternehmen wie Google, Facebook und Twitter sammeln unsere Daten und das ganz legal. Das geht so weit, dass uns Google bald besser kennt als einige unserer Freunde. Wir werden berechenbar. Datenschützer Jochim Selzer klärt Internetnutzer über die Gefahren auf und hilft ihnen, sich sicherer im Internet zu bewegen. Wir haben mit ihm gesprochen und ihn auf einer Crypto-Party besucht. - Reporterin: Jennifer Garic