Ein Interview mit Prälat Dr. Robert Kümpel (Kölner Domkapitular und Bischofsvikar)

50 Jahre Priesterweihe

Sein Goldenes Priesterjubiläum feiert Domkapitular Dr. Robert Kümpel am Sonntag, 8. Februar, um 10 Uhr im Kölner Dom. Geweiht wurde Kümpel am 11. Februar 1965 im Kölner Dom. Nach seiner Priesterweihe wurde Prälat Kümpel Kaplan in St. Cosmas und Damianus in Pulheim. 1983 ernannte ihn der Papst zum Kaplan Seiner Heiligkeit. Von 1984 bis 1996 war Kümpel Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat in Köln. Seit 1987 ist er residierender Domkapitular, im Jahr 1989 ist er zum Ehrenprälat seiner Heiligkeit ernannt worden. Prälat Kümpel ist seit 1996 Bischofsvikar der Diözesanstelle Pastorale Begleitung Geistlicher Begleiter und wirkt zudem als Direktor des Edith-Stein-Exerzitienhauses.

Themen