Zeitung: Papst beurlaubt Erzbischof Gänswein

 (DR)

Erzbischof Georg Gänswein (63) ist laut einem Bericht der Zeitung "Die Tagespost" (Mittwoch) von seinem Amt als Leiter des Päpstlichen Hauses beurlaubt worden. Statt öffentliche Aufgaben bei Audienzen wahrzunehmen, solle er auf Wunsch von Franziskus als Privatsekretär von Benedikt XVI. (92) mehr Zeit dem Emeritus widmen können. Gänswein selbst wie auch ein Vatikansprecher äußerten sich bislang auf Anfrage nicht zu dem Bericht.

Möglicher Grund der vorübergehenden Beurlaubung ist laut der Zeitung eine "unglückliche Präsentation" eines Buches von Kardinal Robert Sarah mitt Januar über Priestertum und Zölibat, zu dem Benedikt XVI. einen Aufsatz beisteuerte. Die Publikation erschien in Frankreich am 15.1. und wurde von Beobachtern als Affront gegen Franziskus aufgefasst, der möglicherweise eine begrenzte Lockerung der Zölibatspflicht in bestimmten Regionen und unter bestimmten Bedingungen anstrebt.

Gänswein trat seit einigen Wochen nicht mehr öffentlich auf. Als Präfekt des Päpstlichen Hauses begleitet er Franziskus bei den wöchentlichen Generalaudienzen. Zudem empfängt er im Apostolischen Palast Staatsgäste, die zu einer Privataudienz mit Franziskus in den Vatikan kommen. Daneben betreut er Benedikt XVI. weiter als Privatsekretär. (kna)